SCRUM ist eine Methodik im Projektmanagement und wird vor allem in der agilen Softwareentwicklung verwendet. Entwickelt wurde das Framework vor allem, um Probleme aus dem bisherigen Wasserfall-Model zu lösen. Projektmanagement war oft begleitet von starren, unflexiblen Prozessen. Diese hatten oft den ungewünschten Effekt, dass am Ende des Projekts nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wurde.

SCRUM liefert durch kurze Entwicklungszyklen mehr Flexibilität, auf sich ändernde Umstände einzugehen. Das können zum Beispiel Marktsituationen beim Kunden sein, z.B. ein neuer Mitbewerber.

Um das SCRUM-Team zu unterstützen und das Projekt mit dem SCRUM-Framework zum Erfolg zu führen, gibt es den SCRUM-Master. Er ist dafür zuständig, Probleme und Hindernisse bei der Durchführung des Projekts aus dem Weg zu schaffen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es organisatorische oder auch zwischenmenschliche Probleme sind – der SCRUM-Master ist bei Schwierigkeiten immer die richtige Anlaufstelle.